Bei der Beantwortung der Frage, um welche Art von Erkrankung (Arthrose) es sich handelt, ist auf deren polyätiologischen Charakter zu achten. Alle Arten von Krankheiten haben unterschiedliche Ursachen und entstehen durch eine Störung der Produktion und Selbstheilung von Knorpelzellen.
Interne oder externe Krankheitserreger stören die Zellerneuerung und lösen Prozesse der Fibrorisierung, Ausdünnung und vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes aus. Wenn eine Arthrose der Gelenke diagnostiziert wird, hängen die Symptome und die Behandlung vom Grad der Entwicklung der Pathologie ab.
Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der es aufgrund von Stoffwechselstörungen zum Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Gelenkstrukturen mit allmählicher Zerstörung des Knorpelgewebes kommt. Die Erkrankung äußert sich durch starke Gelenkschmerzen, morgendliche Bewegungssteifheit und teilweise eingeschränkte Beweglichkeit.
Im Laufe der Zeit führt die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Extremität, daher ist es notwendig, beim Auftreten der ersten Symptome einen Arzt aufzusuchen.
Alle medizinischen Quellen schreiben und reden über Arthrose, da es sich um die häufigste Gelenkerkrankung handelt. Über 6 % der Bevölkerung leiden an verschiedenen Arten von Arthrose, und die Krankheit macht auch vor jungen Menschen keinen Halt. Die Pathologie zeigt eine geschlechtsspezifische Voreingenommenheit aufgrund des Alters: Bei jungen Patienten überwiegen Männer, während in der reifen und älteren Risikogruppe Frauen überwiegen.
Arten und Stadien der Krankheit
Arthrose kann sich als primäre idiopathische Pathologie in einem ehemals gesunden Gelenk entwickeln, meist aufgrund altersbedingter Veränderungen im Stoffwechsel und im Gewebetrophismus. Es kann sich auch um eine Folgeerkrankung, eine Komplikation einer Verletzung oder einen Schaden infolge eines vorangegangenen Krankheitsprozesses handeln.
Je nach Lokalisation wird zwischen Arthrose der Gelenke unterschieden:
- Coxarthrose - Hüfte;
- Spondyloarthrose – Wirbelarthrose, die die Bandscheiben im Hals-, Brust- und Lendenbereich betrifft;
- noncovertebral – Wirbel im Nackenbereich;
- Gonarthrose - Knie;
- Bei der patellofemoralen Gonarthrose handelt es sich um eine Arthrose der unteren Extremitäten, die das Sesambein und den oberen Teil des Femurs betrifft.
Die Krankheit entwickelt sich im Laufe des Lebens schleichend, manchmal sehr langsam. Es gibt vier Hauptgrade der Arthrose:
- 1. oder anfänglicher Grad, bei dem der Prozess der degenerativ-dystrophischen Veränderungen gerade erst begonnen hat, oft ohne Symptome.
- Der 2. Grad kann sich durch Unwohlsein, Knarren und leichte Schmerzen in den Gelenken äußern.
- Der 3. Grad ist gekennzeichnet durch die Unterbrechung des normalen Lebensstils aufgrund häufiger Schmerzen, Lahmheit und Einschränkung der körperlichen Aktivität.
- Beim Arthrosegrad 4 handelt es sich um die vollständige Zerstörung des Knorpelgewebes an der Gelenkoberfläche, was zu Immobilität, Verformung des Gelenks und starken Schmerzen führt. In dieser Krankheitsphase ist eine Endoprothese notwendig; Jede andere Behandlungsmethode ist nicht mehr wirksam.
Bei der Diagnose einer Arthrose hängt die Behandlung vom Grad des pathologischen Prozesses, seiner primären oder sekundären Vorgeschichte, dem Alter und den Begleiterkrankungen des Patienten ab.
Orthopädische Traumatologen wählen die am besten geeignete Therapietaktik und berücksichtigen dabei auch die Möglichkeiten einer chirurgischen Behandlung.
Symptome und Anzeichen der Krankheit
Pathologische Veränderungen ersten Grades zeigen möglicherweise keine Anzeichen. Oftmals wird eine beginnende Pathologie zufällig bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund diagnostiziert.
Während sich der Prozess entwickelt, sind die Hauptsymptome einer Arthrose Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes, unterschiedlicher Farbe, Art und Häufigkeit. Dies können Schmerzen nach körperlicher Aktivität, Sport, nächtlichem Schlafen oder Abkühlen sein.
Schmerzen können zu Beginn des Tages oder bei plötzlich einsetzender Bewegung auftreten, von den Wetterbedingungen und der Luftfeuchtigkeit abhängen und Wetteränderungen „vorwegnehmen". Vereinfacht gesagt sprechen wir von Gelenksarthrose, wenn „die Beine wegen des Wetters weh tun".
Jeder Teil des Bewegungsapparates kann betroffen sein, besonders belastet werden jedoch die Knie- und Hüftgelenke.
Symptome einer Arthrose:
- Gelenkblockade, eingeschränkte Beweglichkeit, Steifheit am Morgen;
- Knirschen, das im Anfangsstadium nicht unbedingt von Schmerzen begleitet ist;
- Reibungsgefühl im Gelenk beim Gehen;
- Verformung des Gelenks selbst;
- Verletzung der Körpersymmetrie;
- Lahmheit, „Entengang" nach längerer Inaktivität;
- Schwellung, Rötung, Schwellung der umgebenden Weichteile, wenn Schleimbeutelentzündung oder Synovitis beteiligt sind;
- Veränderungen des Blutdrucks;
- Schwindel, Kopfschmerzen;
- Krämpfe und Muskelkrämpfe.
Bei Männern liegt das Risikogebiet im Handgelenk-, Knöchel-, Kiefergelenk- und Lendenbereich. Bei Frauen sind die Brust- und Halswirbelsäule, das Großzehengrundgelenk und die Fingergelenke schneller betroffen.
Diagnose der Krankheit
Die Pathologie wird anhand typischer klinischer Manifestationen diagnostiziert und mit Hardware-Diagnosemethoden bestätigt.
Moderne Geräte ermöglichen die Visualisierung von Gewebe und liefern ein zuverlässiges Bild über den Grad des degenerativen Prozesses und den Zustand des Gewebes im betroffenen Bereich.
- Röntgenaufnahmen in unterschiedlichen Projektionen machen das Gelenk sichtbar und ermöglichen so eine Einschätzung des Ausmaßes der Schädigung.
- CT oder MRT werden verschrieben, um ein dreidimensionales Bild des Gelenks zu erhalten, den Zustand des Gewebes zu untersuchen und Tumore auszuschließen.
- Klinische Untersuchungen an Blut und Urin zeigen Begleiterkrankungen auf oder schließen sie aus und ermöglichen so eine Beurteilung des Zustands des Körpers.
Um ein genaues Bild der Pathologie zu erhalten, werden die Ergebnisse von zwei oder mehr Studien analysiert.
Zur Abklärung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Pathologien wird bei zweifelhaften Ergebnissen eine zusätzliche Untersuchung verordnet, die unter Beteiligung von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt werden kann.
Behandlung von Gelenkarthrose
Vor der Behandlung einer Arthrose ist es notwendig, den Prozess der weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes und die Entstehung von Schmerzen zu stoppen. Dies wird durch ein Therapieprogramm erreicht, das folgende Methoden und Mittel umfasst:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die entzündliche Prozesse stoppen und Schmerzen lindern.
- Kortikosteroid-Injektionen in den Synovialsack stoppen den akuten Entzündungsprozess und die Schmerzen.
- Injektionen von Hyaluronsäure in die Synovialschleimbeutel stellen die intraartikuläre Flüssigkeit wieder her.
- Chondroprotektoren, die den degenerativ-dystrophischen Prozess im Gelenkgewebe stoppen können.
- Die innovative PRP-Technik oder Plasmatherapie löst durch die Injektion von Blutplasma des Patienten mit hohem Blutplättchengehalt Selbstheilungsprozesse des Gewebes aus.
Bei der Entwicklung neurologischer Störungen können Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Antikonvulsiva, Antispasmodika und Muskelrelaxantien verschrieben werden.
Wie und womit wird eine Arthrose der Gelenke behandelt, wenn das Krankheitsbild schwerwiegend ist?
Unter den therapeutischen Methoden ist die Physiotherapie die wirksamste.
Im Stadium der Verschlimmerung der Arthrose der unteren Extremitäten, der Wirbelsäule, der Schulter und anderer Gelenke zeigen Kurse physiotherapeutischer Verfahren die besten Ergebnisse:
- Lasertherapie.
- Magnet.
- UV-Bestrahlung.
Während der Remissionsphase werden folgende Kurse verordnet:
- Elektrophorese.
- Induktothermie.
- Ultraphonophorese mit Hydrocortison.
- Elektromyostimulation.
- Balneotherapie, Schlammbäder, Radonbäder.
Dem Patienten wird ein spezielles Programm aus Physiotherapie, regelmäßigem Schwimmen im Pool, Wassergymnastik und Bewegungstherapie verschrieben.
Bei Bedarf empfiehlt der Arzt das Tragen einer Orthese am betroffenen Gelenk.
Wird eine Arthrose mit einem Pathologiegrad von 4 bis 5 behandelt?
Wenn therapeutische Methoden keine Ergebnisse liefern, schreitet die Krankheit fort und eine chirurgische Behandlung ist angezeigt.
Die Art der Gelenkoperation richtet sich nach dem Grad der Gewebeschädigung:
- Arthroskopie. Eine schonende Operationsmethode, bei der die Integrität des Gelenks erhalten bleibt, die Gelenkflächen jedoch mittels endoskopischer Technik sorgfältig von Knochenwucherungen, Osteophyten und Unregelmäßigkeiten gereinigt werden.
- Osteotomie. Bei dieser Methode wird ein Teil des Gelenkgewebes entfernt, um die Symmetrie des Gelenks wiederherzustellen und schwerwiegende Verformungen zu beseitigen.
- Arthrodese oder Fixierung in bequemer Position zur anschließenden vollständigen Fusion, ohne die Möglichkeit einer weiteren Beweglichkeit des Gelenks.
- Endoprothese. Radikale chirurgische Behandlungsmethode, bei der das betroffene Gelenk ganz oder teilweise durch eine Endoprothese ersetzt wird. Die Auswahl der Prothese erfolgt individuell anhand der Parameter; Die Funktionsfähigkeit dieser Verbindung muss uneingeschränkt gewährleistet sein.
Die Wahl der besten Behandlungsmethode liegt im Kompetenzbereich des Arztes.
Es ist notwendig, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, auf seinen Rat zu hören und ihn sorgfältig zu befolgen, dann wird die Behandlung erfolgreich sein und es Ihnen ermöglichen, Ihren normalen Lebensstil ohne besondere Einschränkungen zu führen.
Ursachen der Krankheit
Altersbedingte Gewebeveränderungen, eine Vorgeschichte von Verletzungen und Krankheiten sind oft ein komplexer Faktor bei der Entstehung einer Arthrose bei Menschen über 50 Jahren.
Es gibt aber noch viele weitere pathologische Auslöser, die eine Zerstörung des Gelenkgewebes auslösen:
traumatische Schädigung des Gelenkgewebes;
- Komplikationen anderer Krankheiten: Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen, infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper;
- Autoimmunprozesse;
- Unterkühlung;
- übermäßiger Sport und körperliche Aktivität;
- Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen.
Wenn wir in einfachen Worten sagen würden, was Arthrose ist, wäre die Definition „Zerstörung der Knorpelschicht der Gelenke".
Dadurch verliert der Knorpel seine natürliche Elastizität, erhält eine raue Oberfläche und es bilden sich Mikrorisse. Auf geschädigten Stellen der Knorpeloberfläche wächst Knochengewebe und bildet Beulen und Wucherungen, sogenannte Osteophyten.
Krankheitsprävention
Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose zielen darauf ab, irreversible degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe zu verhindern, die einem Menschen ein erfülltes Leben nehmen:
- Aktivierung von Wiederherstellungsprozessen. Ausgleich des Mangels an Chondrozyten (Glykoproteine, Proteoglykane, Kollagen) im Körper und Aktivierung ihrer Arbeit.
- Vollständige Ernährung des Knorpelgewebes. Sorgen Sie für ausreichende motorische Aktivität, um die Blutversorgung von Knochen und Perichondrium zu normalisieren.
- Es ist ratsam, einen aktiven Lebensstil zu führen und flavonoidreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen.
- Stärkung der Knochenstrukturen. Um pathologischen Veränderungen im Knochengewebebereich vorzubeugen, werden Osteoprotektiva verschrieben.
Wenn eine Arthrose der Gelenke diagnostiziert wird, hängen die Symptome und die Behandlung vom Grad der Entwicklung der Pathologie ab. Je früher mit der therapeutischen Behandlung einer Arthrose begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und die Beweglichkeit und Lebensqualität zu erhalten.
Eine chirurgische Behandlung hilft, bereits verlorene Funktionalität wiederherzustellen.
Orthopädische Traumatologen werden alles tun, um Ihre Gesundheit zu verbessern und die Freude an der Bewegung wiederherzustellen. Bei der Diagnose und Behandlung von Arthrose vertrauen professionelle Ärzte auf die beste Erfahrung der Welt: medizinische Protokolle mit nachgewiesener Wirksamkeit. Alle wichtigen Entscheidungen werden gemeinsam in Absprache mit Ärzten anderer Fachrichtungen getroffen und nach Abschluss aller notwendigen therapeutischen Maßnahmen und Eingriffe wird das Rehabilitationsbehandlungsschema individuell ausgewählt, mit umfassender medizinischer Unterstützung in allen Phasen.